Gründung der FF Theras

„Immer strebe zum Ganzen,
kannst du selber kein Ganzes werden
schließ‘ als dienendes Glied
an ein Ganzes dich an.“

Überzeugt von der humanitären Idee, die hinter diesem Satz steht, begann Oberlehrer Josef Kaufmann um 1900 mit seinen Bemühungen, in Theras eine Freiwillige Feuerwehr zu gründen.

Nach der Zustimmung der Gemeindevertretung stand seinem Vorhaben nichts mehr im Wege: „Über Wunsch mehrerer Gemeindemitglieder ließ Herr Oberlehrer Josef Kaufmann einen Aufruf, behufs Beitrittserklärung zu der neu zu gründenden freiw. Feuerwehr von Theras, ergehen, der an der Amtstafel ersichtlich war. Es meldeten sich sofort 28 Mann. Die Satzungen des Vereins wurden in der am 27. Juni 1900 stattgefundenen Gemeindeausschußsitzung genehmigt.

Die Bldung dieses Vereines wurde laut Zuschrift der k.k. Statthalterei vom 2. August 1900, Z.66.898 nicht untersagt. Die freiw. Feuerwehr ist dem Landesverband beigetreten, wie die Zuschrift des Ausschusses des n.ö. Landes-Feuerwehrverbandes vom 29.09.1900, Z.903 bezeugt und ist im Grundbuche des Verbandes als Mitglieder. 1215 eingetragen.“ (Protokollbuch I) 

Gründungstag

Die offizielle Gründung der FF Theras erfolgte dann auf der am 28. Jänner 1901 stattgefundenen Vollversammlung: „Bei der vorgenommen Wahl wurde gewählt:

Hauptmann:Josef KaufmannMitglieder:Karl Ludl
HptStv:Karl Schmiedl Franz Neuknapp
Zahlmeister:Franz Schmiedl Josef Schenk Nr. 13
Zeugwart:Alois Geist Franz Schiller
Zugsführer:Johann Köck Josef Dundler Nr. 48
 Josef Ziegler Leopold Forster
Rottenführer:Josef Dundler Heinrich Schenk
 Franz Hofer Nr 7 Leopold Maudry
Steiger:Franz Hofer Nr. 35 Johann Bühler
 Franz Krippel Johann Geiler
 Franz Arnberger Josef Hüttner
 Franz Eidherr Franz Gasl
Hornist:Franz Schmiedl Franz Dundler
 Franz Frischauf Franz Aschenbrenner

Eine aus dem Jahre 1894 stammende Zeitungsnotiz läßt allerdings den Schluß zu, dass es in Theras schon vor der Jahrhundertwende (vergebliche) Versuche zur Gründung einer Ortsfeuerwehr gegeben hatte: „Es ist anerkennenswerth, daß sich auch hier einige Männer behufs Gründung einer Feuerwehr zusammenfanden; hoffentlich werden die Hindernisse, die man unbegreiflicherweise diesem gemeinnützigen Unternehmen macht, bald beseitigt werden.“ (Der Bote, Horn, 15.9.1894).

Erst die Ohnmacht angesichts einer Brandkatastrophe veranlaßte die Verantwortlichen, alle Bedenken gegen eine eigene Feuerwehr aufzugeben: „Am 28.4 um 1/2 8 Uhr früh brannten aus unbekannter Ursache in den sog. ‚Häuseln‘ außerhalb des Dorfes 6 Wohngebäude samt Scheuern, Haus- u. Wirtschaftseinrichtungen ab. Weil dieselben ganz aneinander gebaut, teilweise mit Strohdächern versehen waren und auch Wasser nicht in hinreichender Menge vorhanden war, konnte dem Fauer kein Damm entgegengesetzt werden … Alle Vorräthe an Körnern, Stroh und Klee, sowie landwirthschaftliche Maschinen wurden ein Raub der Flammen. Am Brandplatze fand sich zuerst die Feuerspritze von Therasburg ein, welche aber alsbald unfähig wurde zur weiteren Löscharbeit; etwas später kam auch die Feuerwehr samt Spritze von Röhrawiesen, die im Wohnhaus des Raimund Obermaier in einem Nebenzimmer noch die besserern Sachen rettete. Bei diesem Brande zeigte sich der große Nachtheil, daß Theras, welches beinahe 80 Nummern zählt, keine eigene Feuerwehr hat, als die fremden Feuerwehren erschienen, war nicht mehr viel zu retten.“ (Feuerwehrsignale, Wien, 20.5.1900)

Der folgende Brandbericht beweist, dass die Ortsfeuerwehr bereits acht Tage vor der Gründungsversammlung (!) organisiert und wirkungsvoll zur Stelle war: „Sonntag, den 20. Jänner brach in unserem Orte um 7 Uhr 1/4 früh in dem Holzschuppen des Herrn Karl Geist Feuer aus. Ein Knabe aus dem Nachbarhause sah das Feuer und wollte die Nachbarsleute verständigen. Da er aber Niemanden antraf, durchlief der Knabe barfuß und halbnackt circa eine Strecke von 500 m bis zur Kirche, um die dem Frühgottesdienste bewohnenden Ortsbewohner darüber zu verständigen. Die hiesige Ortsfeuerwehr war sofort am Brandplatze erschienen und Dank der herrschenden Windstille und dem tapferen energischen Eingreifen der hiesigen Feuerwehr konnte dem verheerenden Elemente Einhalt geboten werden. Brandlegung dürfte Ursache des Entstehens sein. Der Knabe, der sich die Füße erfror, verdient gewiß für seine Entschlossenheit und Geistesgegenwart eine Belobung. Milde Gaben für den Knaben, dessen Vater sich ohnedies nur kümmerlich fortzubringen vermag, würden vom hiesigen Gemeindeamt dankbarst entgegengenommen werden.“ (Der Bote, Horn, 1.2.1901)

Feuerwehrkommandaten seit der Gründung
Josef Kaufmann1901 – 1908Franz Klupp1908 – 1911
Josef Ziegler1911 – 1930Franz Krippl1930 – 1944
Franz Obermaier1946 – 1956Erich Frischauf1956 – 1976
Erich Dundler1976 – 1981Franz Schiller1981 – 1996
Hermann Krippl1996 – 2005Manfred Mader2006 –